PD Dr. med. Udo Meinhardt

1968 bin ich in Biberist (SO) geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Kantonsschule in Solothurn habe ich nicht Maschineningenieur an der ETH, sondern Medizin an der Universität Bern studiert. Meine Doktorarbeit schrieb ich 1995 über die Entstehung von Nierensteinen. Nach Assistenzarztjahren in Visp, Biel und Lausanne wurde ich Kinderarzt und habe mich daraufhin am Inselspital Bern als Oberarzt bei Prof. Primus Mullis in Kinderendokrinologie und Kinderdiabetologie spezialisiert. Nach einer weiteren Spezialisierung in Sportmedizin habe ich 2004 bis 2006 auch mit der Unterstützung vom Schweizerischen Nationalfonds in Sydney am Garvan Institute of Medical Research klinische Wissenschaft im Bereich Anti-Doping und hormonelle Regulation der Muskel-, Fett- und Knochenmasse sowie der körperlichen Leistungsfähigkeit betrieben. Dies war die Basis für meine Habilitation an der Universität Bern im Jahr 2015, wo ich seither auch Vorlesungen halte (Publikationsliste). Nach Australien arbeitete ich knapp 12 Jahre im Pädiatrisch Endokrinologischen Zentrum Zürich, bevor ich mich im Jahr 2018 selbstständig machte.

Die Selbstständigkeit und Vernetzung der Familien von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Krankheiten liegen mir sehr am Herzen, deswegen engagiere ich mich auch seit Jahren in der PWS Vereinigung Schweiz und bei den Swiss Diabetes Kids. Neben dieser Arbeit in Elternvereinigungen bin ich im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und Kinderdiabetologie (SGPED) und Mitglied der Tarifgruppe Endokrinologie.

Ich bin verheiratet, wir haben drei Kinder. Wenn ich Zeit habe geniesse ich vor allem die Natur auf dem Bike, zu Fuss oder auf den Skiern.