Schilddrüse

Lage der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein hormonproduzierendes Organ, das schmetterlingsförmig am Hals unterhalb des Schildknorpels gelegen ist; Sie kann mit einer Ultraschalluntersuchung sehr gut und einfach dargestellt werden. 
 

Lage der Schilddrüse

Produktion von Schilddrüsenhormon
  • Der Hypothalamus produziert TRH (Thyreoidea Regulierendes Hormon), welches die Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) zur Produktion von TSH (Thyreoidea Stimulierendes Hormon) anregt. Das TSH wiederum regt die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormon (fT3, fT4) an. Diese aus der Schilddrüse ausgeschütteten Schilddrüsenhormone gelangen via die Blutbahnen an ihre spezifischen Rezeptoren im gesamten Körper.
     
  • Es besteht ein Gleichgewicht zwischen dem TSH und den freien Schilddrüsenhormonen via ein Feedback Mechanismus, d.h. wird z.B. zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut gemessen, steigt die Menge an TRH aus dem Hypothalamus resp. TSH aus der Hypophyse an, welches die Schilddrüse zur Produktion von mehr Schilddrüsenhormon anregt. Sind die freien Schilddrüsenhormone in zu grosser Menge im Blut vorhanden, wird dies im Hypothalamus resp. in der Hypophyse gemessen und dann die Produktion von TRH resp. TSH gesenkt.
     
  • Schilddrüsenhormon wird unter anderem aus Iod gebildet. Deshalb kann bei einem Jodmangel eine Schilddrüsenunterfunktion auftreten.
Funktion des Schilddrüsenhormons
  • Schilddrüsenhormon wirkt nach dem Schüssel-Schloss-Prinzip nur an den genau dafür vorgesehenen Orten am Körper; es gibt praktisch keine Zelle in unserem Körper, auf die das Schilddrüsenhormon nicht wirkt.
     
  • Schilddrüsenhormon reguliert viele lebenswichtige Stoffwechselprozesse im Körper und hat so einen Einfluss auf z.B. das Wachstum, die Verdauung, die Pubertät, die neurologische Entwicklung, das Herz-Kreislaufsystem etc.
     
  • Eine Überfunktion der Schilddrüse bezeichnet man als eine Hyperthyreose, eine Unterfunktion als Hypothyreose. Diese können jeweils angeboren oder erworben sein. Wir beschreiben hier nur die primären Schilddrüsenfunktionsstörungen, die viel, viel häufiger sind. Bei diesen liegt an Problem in der Schilddrüse selber. Die zentralen Schilddrüsenfunktionsstörungen, bei denen die Steuerung der Schilddrüse von der Hypophyse her nicht richtig funktioniert, sind viel seltener.
     
  • Typische Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion beim Kind:
    • Wachstumsabflachung, verlangsamte Pubertätsentwicklung
    • Antriebslosigkeit, Müdigkeit
    • Verstopfung
    • Menstruationsunregelmässigkeiten
    • Kältegefühl
    • Haarausfall
    • Reduzierter Energieverbrauch, Gewichtszunahme
       
  • Typische Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion beim Kind:
    • Wachstumsbeschleunigung, beschleunigte Pubertätsentwicklung
    • Schlaflosigkeit, psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeit
    • Unruhe, Konzentrationsstörungen
    • Durchfall
    • Hitzegefühl, Schwitzen
    • Herzrasen, Zittern
    • Erhöhter Energieverbrauch, Gewichtsverlust trotzgesteigertem Appetit
    • Menstruationsunregemässigkeiten

Siehe auch «Hinweise zur Einnahme von Schilddrüsen-Medikamenten».

Häufigste Schilddrüsenunterfunktionen im Kindesalter (primäre Hypothyreose)
Ursache Behandlung Link
angeboren
zu kleine oder fehlende Schilddrüse
Substitution mit Schilddrüsenhormon so rasch als möglich (auffälliger Befund im Neugeborenenscreening) Die angeborene/kongenitale Hypothyreose wird in der Regel mit dem Neugeborenenscreening erkannt; hierzu dieser Artikel:
«Kongenitale Hypothyreose – ein Update
über Diagnose, Therapie und Genetik»
angeboren
Übertragung von Antikörpern der Mutter (Schilddrüsen-Antikörper im Nabelschnurblut)
Substitution mit Schilddrüsenhormon; die Symptome können auch erst nach Wochen und Monaten auftreten  
erworben
autoimmune Thyreoiditis Typ Hashimoto
Substitution mit Schilddrüsenhormon «Erworbene Schilddrüsenunterfunktion vom Typ Hashimoto»
erworben
Iodmangel
Gabe von iodiertem Salz Paediatrica Artikel Jod- das Spurenelement als Schlüssel für normale Entwicklung und Wachstum

Paediatrica Jodstatus bei Säuglingen und Kindern in der Schweiz
 

 

Häufigste Schilddrüsenüberfunktionen im Kindesalter (primäre Hyperthyreose)
Ursache Behandlung Link
angeboren/konnatal
meist Übertragung von Antikörpern der Mutter (Nachweis dieser Schilddrüsen-Antikörper im Nabelschnurblut)
 
Es handelt sich potentiell um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die im Spital behandelt werden muss  
erworben
autoimmune Thyreoiditis Typ Basedow 
anfänglich medikamentös, je nach Verlauf Radioiodtherapie oder Chirurgische Entfernung der Schilddrüse Beobachterartikel Morbus Basedow

Informationsbroschüre Triemli zur Radioiodtherapie

Chirurgische Entfernung der Schilddrüse 

Im Januar 2019 hielten wir eine Fortbildung zum Thema Schilddrüsenfunktionsstörungen im Kindesalter; hier finden Sie die Zusammenfassung.